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Nr.:  55 Datum:  11.11.2019 Anmeldefrist:  14.10.2019 Ort:  Kiel
Die Arbeit des dbb – Modul 3: Informationsstrategien und Öffentlichkeitsarbeit   
Inhalt:  Die „Informationskanäle“ in der Gewerkschaftsarbeit – vom Flyer über die Mitgliederzeitschrift bis zum Internet
 Zielgruppenorientierte Informationsarbeit – für Mitglieder oder für die Öffentlichkeitsarbeit
 Ziele der Informationsarbeit – zwischen Werbung und Sachinformation
 Pressearbeit – Anforderungen und Rahmenbedingungen
Zielgruppe: Mitglieder einer Fachgewerkschaft, die sich über ihren gewerkschaftlichen Spitzenverband informieren möchten und gegebenenfalls für die Unterstützung der Gewerkschaftsarbeit gewappnet sein wollen – sei es durch Mitgliederwerbung, als Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen oder als Mitglied in einem Gremium.
Ziel: Zu einer erfolgreichen Gewerkschaftsarbeit gehört auch die Erstellung und Verbreitung von Informationen. Nur wer über Ziele und Erfolge informiert, ist attraktiv für Mitglieder. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Informationen über die entsprechende Arbeit des dbb sowie Tipps für die Arbeit der eigenen Gewerkschaft an die Hand gegeben. Sei es einfach nur aus persönlichem Interesse oder vielleicht sogar, um aktiv mitzumachen.
Referent/-in: Kai Tellkamp, dbb sh
Leistungen: Schulung, Arbeitsmaterial und Verpflegung
Bemerkungen: Hinweise: Ergänzend wird Modul 1: „Aufbau, Aufgaben und Argumente“ (08.05.2019) sowie das Modul 2: „Gewerkschafts- und Tarifpolitik (21.08.2019) angeboten. Die Veranstaltungen können von Fachgewerkschaften auch als Inhouse-Seminar gebucht werden.
Belegung:  (noch 15 freie Plätze)
Kosten Mitglieder: 0,00 €
Kosten Nichtmitglieder: 0,00 €
WBG SH: ja nein